Über uns - Bierverein

Hauptmenü:

Über uns

Durch die Liebe zum Bier ist zuerst jeder von uns zweien, für sich alleine, auf die Idee gekommen: „Warum nicht mein eigenes Bier brauen?!" Bei einem zufälligen Treffen erzählten wir uns dies gegenseitig und so wurde aus „mein Bier" - „unser Bier – OttFons".

Die Idee war geschaffen und somit begannen wir 2011, in Miesenbach, in einer Wohnungsküche die ersten Versuche unser eigenes Bier zu brauen. Diese erfolgten damals noch in einem Glühweinkocher und waren mit viel Arbeit verbunden. Oft brauten wir bis zu 20 Stunden am Stück und fanden dann doch nicht die richtige Mischung, um das Bier genießbar zu machen. Nach über einem Jahr war es endlich soweit und unser erstes genießbares Bier war gebraut. Schneller getrunken als gebraut war es auf jeden Fall. ;)

Nach diesem Erfolgserlebnis wurde uns klar, dass wir unser Bier teilen wollen (oder gar müssen?). Somit entschieden wir uns aus der Wohnungsküche aus zu ziehen und in einer Hütte weiter, und vor allem mehr, zu brauen. Wie legten uns den 20L Braumeister und in weiterer Folge auch einen 50L Braukessel zu. Gekühlt und auch gereift ist es in dieser Zeit noch in Kühltruhen. Auch hier ging der ein oder andere Versuch daneben, aber 2014 waren wir endlich soweit und durften das erste Mal unser „OttFons Bier" am Kitzberg, in Waidmannsfeld, an andere ausschenken.

Aufgrund des doch großen Anklanges nach unserer ersten Ausschank und nach guter Überlegung, entschieden wir uns wieder um zu ziehen. Somit sind wir 2015 zu der Entscheidung gekommen unseren Verein in unserer heutigen Bierbrau- bzw. Vereinshalle zu gründen.

Hier kommt endlich auch unser 100L Bierbraukessel zum Einsatz, welchen wir davor leider nicht benutzen konnten, aufgrund des Platzmangels. Auch unser 50L Kessel wird immer noch benutzt. Für die Hauptgärung des Bieres verwenden wir einen 400L Kessel, zur Nachgärung 4 Tanks zu je 250L.

2015 konnten wir unser Bier schon auf einigen Veranstaltungen ausschenken und erzielten mit unserem eigenen Bier-/Glühweinstand den größten Erfolg.

2016 wagten wir uns an eine größere Veranstaltung - den Miesenbacher Bierfrühling, dessen Erfolg wir mit dem OttFons-Biersommer 2017 und der tatkräftigen Mithilfe der Vereinsmitglieder gerne wiederholen wollen. Auch den Punsch und Glühweinstand 2016, diesmal mit Nikolausunterstützung konnten wir wieder ausführen.

Unser Bierfest 2017 war leider nicht von gutem Wetter begünstigt, trotzdem war es gemütlich. Besser ging es beim alljährlichen Glühwein- und Punschstand.

Wir brauen unser Bier mit vollster Leidenschaft, versuchen bei jedem Mal dieses noch ein wenig zu verbessern und freuen uns das es so gut bei euch ankommt.

Eure OttFons Bierbrauer Alfons & Christoph